Rotary Magazin Artikel – D1930 (01.12.2023)

40 Kinder, 40 Helfer – und alle hatten ihren Spaß
https://rotary.de/clubs/distriktberichte/40-kinder-40-helfer-und-alle-hatten-ihren-spass-a-22721.html

News 2023 – Lindauer Segler-Club e.V.

Ferienkinder beim Seeluftschnuppern im LSC
https://www.lsc.de/tag/kidscamp/

Pressebericht 2019

Pressebericht 27.08.2019 – Urlaubskinder e.V.

Rotaract KidsCamp in Wieden erfolgreich zu Ende gegangen
51 Kinder erleben 5 Tage kostenlose Ferienfreizeit und bekommen Urlaub vom Alltag geschenkt

Wieden i.Br.
„Wir schenken Urlaub“, das ist da Motto des Urlaubskinder e.V.
Dieser veranstaltet deutschlandweit und in Österreich insgesamt 15 Kinderfreizeiten, für Kinder, die sonst nicht in den Genuss von Urlaub kämen. Eines dieser sogenannten ‚KidsCamps‘ fand vergangene Woche auch in Wieden im Schwarzwald statt. Von 20.-24.08.2019 konnten 51 Kinder im Alter von 8-14 Jahren unter dem Motto „KidsCamp Safari – Hakuna Matata“ ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich bei verschiedenen Aktivitäten mal so richtig austoben. Mit auf dem Programm stand u.a. eine Safari Wanderung mit Spurensuche, ein Besuch im Bergwerk Finstergrund, sowie viele Bastel- und Spielstationen bei strahlendem Wetter auf dem Zeltplatz ‚Sonnenrain‘. Der Höhepunkt bildete jedoch der Bunte Abend, bei dem die Kinder selbstständig ein buntes Varieté zusammenstellen und aufführen.
Unterstützt wurde das 13-köpfige Organisationsteam u.a. auch von örtlichen Rettungsdiensten wie der Feuerwehr und Bergwacht aus Wieden, dem Roten Kreuz aus Todtnau und der Rettungshundestaffel aus Löffingen. Diese verbrachten einen ganzen Nachmittag mit den Kindern und zeigten ihr Können. Danach dürften die Kinder selbst ran und sich an nachgestellten Notsituationen versuchen.
Nach 5 spannenden Tagen hieß es dann leider auch wieder Abschied nehmen. Beim obligatorischen ‚Verabschiedungskreis‘ flossen dann auch einige Tränen.
„Die Vorbereitungen liefen schon seit November 2018“ so Florian Guldenfels, der das Camp dieses Jahr leitet. Insgesamt sind 45 Helfer am KidsCamp beteiligt, darunter auch 7 Jugendliche, die als Kind, selbst einmal zum KidsCamp eingeladen wurden.
Das erste KidsCamp fand 2008 in Heilbronn statt. Seitdem hat es Erfolgsgeschichte geschrieben.
Der eigens hierfür gegründete ‚Urlaubskinder e.V.‘ stellt das Material zur Verfügung und kümmert sich um Versicherung und Kinderschutz.
Die Helfer vor Ort, kommen, wie auch die Kinder, aus ganz Baden-Württemberg und sind größtenteils Mitglieder von Rotaract, der Partnerorganisation von Rotary International für junge Erwachsene im Alter von 18-30 Jahren, sowie deren Freunde und Verwandte.
Finanziert wird das Zeltlager durch Spenden und Sponsoren. Hier sind insbesondere die Rotary Clubs des jeweiligen Distrikts aktiv, die durch Spenden und Patenschaften die finanziellen Mittel stellen und die Kinder zum Camp und auch wieder nach Hause bringen. Für die teilnehmenden Kinder und deren Familie ist das KidsCamp komplett kostenfrei.
„Alles beim KidsCamp erfolgt ehrenamtlich.“ sagt Guldenfels, „Allen Helfern und Unterstützern möchte ich ein riesengroßes Dankeschön aussprechen. Ohne euch wäre KidsCamp nicht möglich!“
„Ein herzlicher Dank gilt auch allen Unternehmen, die durch großzügige Sachspenden unsere Aktion unterstützt haben.“
Auch 2020 sollen wieder KidsCamps stattfinden. Dann zum ersten Mal auch in der Schweiz. „Nach dem KidsCamp ist vor dem KidsCamp“ lautet die Devise. Die neue Saison ist eröffnet.